Liebscher & Bracht

Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von einem Ehepaar in Deutschland entwickelt. Sie haben in über dreissig jähriger Erfahrung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen am Bewegungsapparat durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Genau hier setzt die Schmerztherapie an. Die Idee ist, nicht nur die Schmerz Symptomatik zu nehmen, sondern deren Ursache zu eliminieren.

die therapie basiert auf drei pfeilern: osteopressur, engpassdehnungen und der faszien-rollmassage.

meine eigenen jahrelangen nackenbeschwerden therapiere ich selbst mit täglichen übungen von liebscher & bracht. diese disziplin zeigt wirkung.

Im Wissen dass Roland Liebscher keinen medizinischen Hintergrund hat und die Methode noch nicht ausführlich wissenschaftlich erforscht ist, habe ich mich sehr kritisch auf die Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht eingelassen.

Mein Fazit nach der Ausbildung und Eigentherapie: Auch das ist keine Wunderheilung, aber mit der Osteopressur kann man sehr oft den akuten Schmerz lindern/minimieren. Das Beste daran finde ich, dass man Massnahmen erlernt, mit denen man selber gegen den Schmerz arbeiten kann und die Ursachen behebt. Es braucht unendlich viel Eigendisziplin! Das ist eine riesige Herausforderung in einem ausgefüllten Alltag, die es sich aber lohnt anzunehmen.